Vom geplanten Chaos und dem bevorstehenden Einzug

KS36
5 min readNov 11, 2020

Der November ist voll mit Bauabschnitten, welche im Laufe diesen Monats abgeschlossen werden. Die unterschiedlichsten Gewerke arbeiten parallel an der Fertigstellung von KS36. Welche Bauabschnitte welchen Status haben und warum das Chaos ein geplantes Chaos ist, zeigen wir Euch in diesem Artikel.

Die letzten Lüftungsrohre liegen für den Einbau bereit. Frischluft für Hirn und Herz, aber auch eine ansprechende Industrieoptik fürs Auge

Geplantes Chaos auf der Kreativweide

Aufgestellte Raumteiler, Trassen mit herab hängenden Kabeln, Handwerker aus unterschiedlichen Gewerken und ganz viel Material. Auf den ersten Blick wirkt KS36 derzeit chaotisch. Doch hinter dem Chaos steckt ein Plan.
Die aktuellen Arbeiten sind die letzten großen Baustellen, bevor es an den finalen Innenausbau geht. Und somit steht das anvisierte Datum für den Einzug weiterhin: Zwischen Weihnachten und Neujahr sollen mit den Rheinschafen, curo und der RSCW Manufaktur für Medien die ersten Ankermieter einziehen. Im Januar eröffnet dann Stück für Stück der neue Coworking Space.

Lüftungsanlage komplett

Für den laufenden Betrieb ist unerlässlich, dass die KS36 jederzeit mit sauberer Frischluft versorgt ist. Daher versorgen lange Stahlrohre mit 500 Millimeter Durchmesser die Räumlichkeiten gleichbleibend mit frischer Luft und unterstützen den Industrielook.

Die Frischluft wird in einem großen Aggregat gefiltert und in die Rohre geleitet. Das Frischluft Aggregat hat dabei eine Länge von fünf Metern, eine Breite einem Meter und eine Höhe von knapp zwei Metern. Da die Ausmaße deutlich größer sind, als dass wir die Anlage hätten innerhalb der Räumlichkeiten unterbringen können, wurde das Lüftungsaggregat auf dem ehemaligen Dachboden der Hild Werkstätten installiert. Auch wenn dieser Raum eine perfekte Dachterasse abgegeben hätte, ist er für diesen Zweck ideal gelegen und geeignet. Denn während im Bereich der neuen Kreativwerkstatt, dem Café und Loungebereich von KS36, die Zwischendecke entfernt wurde und hierdurch ein offener und lichter Raum entstanden ist, wird der Dachboden nebenan von einer dicken Betondecke abgetrennt und bietet so auch den ausreichenden Schallschutz und die Tragkraft für die Lüftungsanlage.

Meeting Rooms & Silent Office

Das Konzept für die Kreativweide sieht neben den Arbeitsplätzen im Großraumbüro auch dediziert zwei separate Besprechnungsräume und ein Silent Office vor.

Ein besonderes Highlight in den Meeting Roomes und im Silent Office sind die freigelegten und konservierten Backsteinwände. In Kombination mit dem modern anmutenden Holzrahmenbau für die Glaswände, ergibt sich ein ganz besonderer Charme.

Der ist Estrich ist gegossen, die Wände und die Elektro- sowie Datenversorgung ist erschlossen

Coworking Space: Nächster Schritt Innenausbau

Die Arbeiten im Co Working Space sind für die nächsten Wochen abgeschlossen, da mit allen verfügbaren Kräften im Hauptgebäude gearbeitet wird. Bis dahin sind die fertigen Räumlichkeiten ein ganz besonderer Blickfänger, denn in der ersten Tageshälfte fällt hier die Sonne ein und sorgt für eine wundervolle Stimmung.

Zum Jahreswechsel gehen auch hier die Arbeiten weiter, so dass in den ersten Monaten des neuen Jahres mit der Fertigstellung des Innenausbaus zu rechnen ist.

Anschluß für Daten und Wasser

Eine unscheinbare Anschlussstelle neben dem Eingang der KS36 sorgt für die zukünftige Kommunikation nach Innen und Außen, sowie für die Wasserversorgung. Nachdem alle notwendigen Netzwerkkabel in den Wänden und Böden verschwunden sind und die Sanitäranlagen komplett neu installiert wurden, dient der Schacht vor dem Eingang der Erschließung der Wasser- und Internetversorgung. Eine neue 1000 Mbit/s Leitung und zwei weitere 150 Mbit/s Leitungen als Fallback über andere Anbieter sorgen für einen reibungslosen Betrieb.

Sportbereich & Kreativwerkstatt

Der Sportraum und die neue Kreativwerkstatt sind nun auch soweit vorbereitet, dass die Handwerker im Anschluss an den Innenausbau können.
Die Wände sind verputzt, der Estrich ist ausgehärtet.

Neben der neuen Kreativwerkstatt, die im Tagesbetrieb vorwiegend als Begegnungs- und Veranstaltungsraum vorgesehen, bietet auch die Erschließung des Sportraumes neue Möglichkeiten. Hier kann man sich künftig vor, neben und nach der der Arbeit eine körperliche und geistige Auszeit nehmen.

Der Blick aus der Kreativwerkstatt in den angrenzenden Sportraum, der Lichteinfall durch die blaue Schutzfolie hüllt den Raum in ein diffuses Blau
Ein Eyecatcher im Sportraum: Die gesäuberte aber ansonsten unbehandelte Decke aus den ehemaligen Werksäumen

Weitere Impressionen

Coworking und Raum für kreative Entfaltung.

Folge der KS36 auf folgenden Netzwerken:
Instagram · Facebook · Twitter

--

--

KS36

Coworking und Raum für kreative Entfaltung. Ab Februar 2021 auf 1.300 qm und mitten in Duisburg.